allgemeines aus dem tag

ehrlich ist schwer ?

es gibt eine interessante sorte mensch. diejenigen welche auf eine „ehrliche“ meinung pochen und dann oho ganz überrascht sind wenn sie zu ehrlich ist. solche schwächen sind natürlich. sicherlich. doch aufregen tut es mich trotzdem. hier ein kurzer gesprächsmitschnitt.

du: „schau mal, wie findest du das? sag bitte deine ehrliche meinung auch wenn es scheiße ist du darfst es ruhig sagen, ich verkrafte das schon. mir ist deine ehrlichkeit wichtig!“

ich (denke): oh sie scheint es ernst zu meinen, will wirklich eine ehrliche meinung. dann schalt ich mal den schongang aus und geb ihr meine ansicht ganz unzensiert.  (lese)  (minuten vergehen) „also ich finds scheiße, egal wie lang du jetzt dafür gebraucht hast aber ich kann damit nichts anfangen,es liest sich sehr langweilig. absolut nicht mein fall. wie wäre es wenn du den anfang…(ich werde unterbrochen)

du: „sag mal wie kannst du das scheiße nennen? ich hab so lang daran gearbeitet. du bist so gemein echt! warum frag ich dich überhaupt, du hast wirklich kein gefühl!! und deine sachen sind ebenso scheiße.“ (geht)

ich (denke): hab ich was falsch verstanden? sollte ich nicht sagen wenn ich es als scheiße empfinde?? sie hat mich noch nichtmal ausreden lassen, denn ich wollte ihr noch mitteilen wie das ganze zu verbessern wäre…warum hab ich mir die mühe gemacht es zu lesen, hätte es doch wissen müssen. ja warum fragt sie mich überhaupt? diese frage hätte ich ihr ins gesicht spuken sollen. ich habe kein gefühl… ist das jetzt auf alles bezogen oder nur textlich gesehen? wie soll ich das auffassen? warum sagt sie mir nie dass mein geschriebenes wort scheiße ist? hätte ich gerne mal vor ein paar wochen gewusst als ich sie um ihre ehrliche meinung bat.

Werbeanzeigen
Standard

4 Gedanken zu “ehrlich ist schwer ?

  1. Miss*P schreibt:

    Hallo Isa,
    kein Wunder, dass Dich derlei aufregt ,)) es begegnet einem ja ständig. ich glaube, wenn Menschen ehrlicher wären, dann gäb es wesentlich weniger Castingshows und deren menschenverachtende Kommentare.. aber die wenigsten sind ehrlich, in genau diesen Augenblick, weil es den anderen verletzen könnte. und noch mehr.. weil man seine Ruhe haben möchte. .nicht ins Messer laufen. .wenn man drüber nachdenkt, kommen einem gewiss noch mehr Gründe und Dein kurzer Ausschnitt beweißt es ja nur zu schön *;)

    Auch ich hatte Zeiten, da habe ich in diesen Fällen mir meine Seelenruhe erschwindelt. das ist schon lang vorbei.. definitiv..

    Und ja, es macht hier Spaß zu lesen. nicht nur, weil soviel Mühe dahintersteckt. nein weil ganz viel Herz und Farben drin zu lesen sind, Worte die anrühren.. mich berühren ,)

    *lg
    Frollein Seltsam

    Gefällt mir

  2. Hallo Miss*P,

    danke für deine gedanken hierzu. ich stimme dir zu, es gibt sehr viele gründe mal nicht ehrlich zu sein, selbst ich schließe mich da nicht aus. ist auch manchmal schwer, wenn man weiss wie verletztend doch worte sein können. doch genau wenn es um so sachen geht wie „bitte ich will deine ehrliche meinung“ sollte unzensiertes an erster stelle stehen.

    ich erlebe solche szenen nur allzu oft, dies war auch nur so ein sehr deutlicher fall von verletzten eitelkeiten. dabei ist es mir ja schon wichtig immer zu sagen „das ist nur meine meinung“ obwohl das klar sein sollte doch für denjenigen der kritisiert wird kanns nicht oft genug wiederholt werden ;)

    freut mich dass du spass beim lesen hast und ich dich berühren kann, das ist ja schon die hauptsache.

    wir lesen uns!

    liebe grüße,
    isa

    Gefällt mir

  3. photowriter3000 schreibt:

    Wie wahr, wie wahr …

    Derartige Dialoge finden sich vor allem in Literaturformen wie Sand am Meer. Alles beginnt völlig harmlos und steigert sich im Laufe der Kritik bis zum Streit, wobei oft der Text auf der Strecke bleibt und die Diskussionen bzw. die Konfrontationen immer persönlicher werden. Habe ich schon unzählige Male erlebt …

    Ein wahrer Text!

    Lieben Gruß! :-P

    Gefällt mir

    • ja, ist wirklich was wahres dran. findet man ja in allenmöglichen foren…ich denke entweder man findet sich damit ab oder man lässt es sein aber ärgern tue ich mich nicht mehr wirklich drüber, eher lachen :)
      danke fürs vorbeischauen!
      lg,
      isa

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s