allgemeines aus dem tag

„wie geeeeht esss ihnen?“

tja nach etwas längerer persönlicher downtime, schau ich hier doch mal wieder rein und liefere auch gleich mal was neues ab. für diejenigen die es interessiert. ich litt 6 wochen an einer stimmbandlähmung, welche ungeklärte ursache hat. nach sämtlichen untersuchungen wurde mir nun gesagt „dies könnte durchaus psychische ursache haben“. ich weiss nicht wie oft ich das jetzt schon gehört habe, von sämtlichen ärzten und solche die es gerne wären. es war unzählbar oft schon in meinen gedanken, nicht dass ihr nun glaubt ich würde dieser these keinen glauben schenken.

und ja. es ist durchaus vorstellbar dass ich über etwas derart „sprachlos“ war und deshalb auch meine stimme verlor. doch was nur? den kopf sollte ich mir dabei wohl nicht zerrbrechen, denn wer weiss was das für auswirkung haben könnte. vielleicht ist bald mein kopf gelähmt.

nun besuche ich seit 3 wochen einen logopäden. obwohl von der lähmung nichts mehr da ist und ich auch so das gefühl habe meine alte stimme wiederbekommen zu haben, so denke ich schon dass diese logopädischen sitzungen sehr wichtig sind, zumal ich oft noch das gefühl habe sprechmüde zu werden, und dadurch auch immer leiser bzw. heiserer werde. mein hno-arzt hat mir damals eine liste von logopäden gegeben ich habe einfach beim erstbesten angerufen und seitdem gehe ich wöchentlich in seine praxis. er ist freundlich, scheint kompetent zu sein, sieht nach nichts aus (nur mal so eine wahrnehmung von mir) und gibt sich durchaus mühe. auch wenn er mich manchmal in seiner art sehr abschreckt und es für mich doch eine große überwindung ist vor ihm komische texte aufzusagen und atemübungen zu machen sowie laute langgezogen auszusprechen, denke ich schon es hilft mir weiter. er wirkt ein bisschen so als hätte er die therapeutische art zu sprechen zu sehr verinnerlicht. oftmals spricht er wörter und sätze so komisch langegezogen aus dass ich mir das lachen fast verkneifen muss oder aber denke er wolle mich verarschen und hält mich vielleicht für debil oder so.

vor jeder therapiestunde kommt die frage „wie geht es ihnen?“ und in der letzten stunde meinte ich dann ich wäre sprechfaul bzw. hätte im moment gar keine lust zu reden, es strenge mich zu sehr an und ich wüsste nicht ob es heute so gut wäre. lag vielleicht daran dass ich den ganzen tag schon in der schule verbracht habe und dort schon einige „sprech-stunden“ hinter mir hatte. ihm schien das egal zu sein denn wir fuhren fort und ich musste mich zum „korrekten“ atmen sowie „korrekten“ satzpausen usw. zwingen.

warum fragt er mich dass wenn keine schlussfolgerung bzw. keine reaktion auf meine antwort erfolgt? tja, wohl eher weil diese frage mehr eine floskel ist als dass sie von informativem wert für ihn sein könnte.

Werbeanzeigen
Standard

4 Gedanken zu “„wie geeeeht esss ihnen?“

  1. ich seh das auch so mit dieser floskel. das ist wirklich irgendwie unangenehm. dann sollen die leute gar nicht erst fragen.
    eine freundin von mir hat auch logopädie studiert und hat jetzt diese woche ihre letzte prüfung. irgendwie würd ich mir gern mal so eine sitzung mit ihr anschauen.
    übrigens so nachträglich gute besserung oder was man da sagen kann. das ist ja richtig ätzend!

    Gefällt mir

  2. ja danke für die besserungswünsche, es geht ja wieder ganz gut. hoffe es bleibt auch so. ich muss sagen als patient gesehen ist logopädie schon nicht so spannend, sondern vor allem anstrengend aber ich denke schon wenn man es mal als aussenstehender betrachtet dann ist das ganze sehr interessant! und das mit den floskeln erlebt man ja ständig, man sollte meinen ich hätte mich schon dran gewöhnt…
    lg,
    isa

    Gefällt mir

  3. ja das kann ich mir gut vorstellen. das ist wahrscheinlich bei jeder therapie so /=
    da magst du recht haben, aber manchmal überkommt es einen halt irgendwie und man ärgert sich wieder drüber…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s